Please enable JS

aslCLEANENERGY

Freiflächen

Solarreinigung effektiv und Umweltschonend

Solarreinigung von Solar.- und Photovoltaikparks

Um bei Verschmutzungen der PV-Anlage die Leistungsfähigkeit zu erhalten und Ertragseinbußen zu minimieren, ist eine Photovoltaikreinigung in regelmäßigen Abständen wirtschaftlich sinnvoll.

Früher wurde behauptet, PV-Kraftwerke müssten nicht gereinigt werden, da dies Wind und Regen erledigen.

Allerdings zeigt die Praxis, und unsere Erfahrung der letzten zehn Jahre, dass der sogenannte Selbstreinigungs-Effekt von PV-Kraftwerken bei mittleren und starken Verschmutzungen nicht ausreicht, sondern vielmehr signifikante Ernteeinbußen den Ertrag des Photovoltaik- oder Solarkraftwerkes messbar mindern.

Eine Solarreinigung ist daher nicht nur empfehlenswert und nötig, sondern steigert Erträge und Laufzeit der Module und ist daher bares Geld wert.

Mit einer schonenden und umweltfreundlichen Photovoltaikanlagenreinigung und Solarreinigung kann nicht nur unmittelbaren Vertragsverlusten entgegen gewirkt werden, sondern auch die Lebensdauer des Kraftwerkes erhöht werden; und das bei optimalen Ertragspotential.

Für eine Verschmutzung von Photovoltaik-Anlagen gibt es vielfältige Ursachen, die von den örtlichen Gegebenheiten der Anlage abhängig sind. Bei einer zu geringen Neigung der Photovoltaik Module funktioniert der Selbstreinigungseffekt selbst in wenig verschmutzenden Lagen nicht mehr, weswegen Ablagerungen aller Art auf den Modulen liegen bleiben, eintrocknen und die Substanz schädigen können.

Häufigere Ursachen für Verschmutzungen können landwirtschaftliche Betriebe in der Umgebung sein, da dort eine deutlich erhöhte Staubkonzentration auftritt, welche sich auf den Modulen festlegen und eine Reinigung nötig machen. Ähnlich verhält es sich in der Umgebung oder auf Dächern von Großindustriellen Anlagen. Trotz Staubfilter kommt es im Umfeld von Fabriken zu einer deutlich höheren Belastung der Luft, welche sich mittel- und langfristig negativ auf die Leistungsfähigkeit der PV-Anlagen auswirkt.

Bei fehlender regelmäßiger Pflege stellen sich Flechten, Moos-, Pollen- und Kalkablagerungen als relevante Verschmutzer dar. Noch negativer sieht es in der Umgebung von Vogelflug-Routen aus: Vogel- und Bienenkot führt nicht nur zu einer relevanten Verschattung der Module sondern kann darüber hinaus signifikant negative Auswirkungen auf einzelne Zellen der Module haben, die im Schlimmsten Fall einen Ausfall des Modules mit sich bringen. Ertragseinbußen sind hier vorprogrammiert Eine Photovoltaikreinigung oder Solarreinigung kann dem entgegenwirken.

Mittlere Verschmutzungen, können schon Leistungseinbußen zwischen 10 und 20% führen. Bei starken Ablagerungen sind Ertragseinbußen von 20% und mehr möglich.

Unser Monitoring konnte uns in den letzten Jahren teilweise maximale Ertragseinbußen von bis zu 28% bestätigen.

Eine regelmäßige Photovoltaikreinigung oder Solarreinigung wirkt hier präventiv und sorgt für gleichbleibende Erträge.